Big Chief-Platinum Jive

Big Chief, EMI

Die bloße Herkunft allein kann eine mächtige Bürde sein. Das galt damals für Liverpool, und das gilt noch heute für Detroit. Denn wer aus dieser von Gott und allen Automobilfabriken verlassenen Wüstenei stammt und sich nicht zum Mainstream a la Bob Seger oder Mitch Ryder zählen lassen will, der muß sich an Iggy Pop und den Stooges messen lassen. Die aufgelegte Höhe dieser Meßlatte war einem so intelligenten Quintett wie Big Chief von Anfang an klar. Geiler Lärm war das anvisierte Ziel, und die Koordinaten hießen Metal, Grunge und Hip Hop.

Bereits dreimal gelang dieses Unterfangen nahezu perfekt, und jetzt haben Big Chief mit „Platinum Jive“ ihr Kabinettstückchen abgeliefert. Jazz? Punk? Schweine-Rock? Rap? Rock’n’Roll? Space-Klänge? Alles da! Und nicht etwa frei nach dem Motto „Hier mal’n Häppchen, da mal’n Häppchen“, sondern in Form einer Stilmix-Parforcetour, die einem das Hören diverser stilistisch einseitiger Platten erspart.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates