Bruce Springsteen

The Album Collection, Vol. 2: 1987–1996

Das zweite Boxset zeigt den Songschreiber zwischen Selbstfindung und Kraftmeierei in den schwierigen 90er-Jahren

Nach „Born In The U.S.A.“ war Bruce Spring­steen nicht nur der größte Rockstar Amerikas, er war ein Nationaldenkmal. Rückblickend muss man kon­statieren, dass die unglückliche Ehe mit Model und Schauspielerin Julianne Phillips in künstlerischer Hinsicht das Beste war, was ihm zu diesem Zeitpunkt in seiner Karriere passieren konnte.

Auf „Tunnel Of Love“ fand Springsteen 1987 verblüffend unrockige Töne für seine Krise. Er reflektierte über das flüchtige Wesen der Liebe und grübelte, wie das Leben gelingen kann, ohne das emotionale Gepäck, das wir alle mit uns herumschleppen, ins Niemandsland der Seele zu verbannen. Die ziellosen spätadoleszenten Ausbrüche gehörten der Vergangenheit an. Springsteen war nicht nur als Songschreiber erwachsen geworden. Und doch bestätigte er in den folgenden Jahren das Klischee, dass nur ein unglücklicher Songschreiber ein guter Songschreiber sei. Er ließ sich von Phillips scheiden, begann eine Beziehung mit der Sängerin Patti Scialfa und heiratete erneut, wurde Vater und zog nach Los Angeles, wo testosterongeladene Rockmusik gerade wieder mal Konjunktur hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=_6UJq_S_TKs

Die muskulöse Produktion von „Human Touch“ und „Lucky Town“ (1992) zeugt davon und will Aufbruchstimmung suggerieren. Springsteen trug Lederweste, weit aufgeknöpfte Hemden und Kruzifixkette – und röhrte wie ­eine hemdsärmelige Karikatur seiner selbst. Stücke wie „Roll Of The ­Dice“, „Man’s Job“ und „Living Proof“ klingen wie schweißtreibende Arbeit am Eigenheim. Da wünscht man sich sogar den infantilen „I’m A Rocker“-Springsteen zurück. „In Concert – MTV Plugged“ (1993) bildet den unrühmlichen Schlusspunkt von Springsteens ausgestelltem Post-Midlife-Crisis-­Hochgefühl. 1995 erschien dann „The Ghost Of Tom Joad“, die innigen Outlaw-Balladen und Dust-Bowl-­gefärbten Erzählungen wurden von Fans und Kritikern als Fortführung des Meisterwerks „Nebraska“ gefeiert.

Ebenfalls in dieser Box enthalten und erstmals auf Vinyl vorliegend sind die EPs „Chimes Of Freedom“ mit Songs, die Springsteen 1988 auf der „Human Rights Now!“-Tour von Amnesty International spielte, sowie „Blood Brothers“ zum gleichnamigen Film, der die kurzzeitige Reaktivierung der E Street Band anlässlich der 1995 erschienenen „Greatest Hits“-Platte dokumentiert. Springsteen war um Lässigkeit und Kreativität bemüht – er sollte sie erst nach der Jahrtausend­wende wiederfinden. (Columbia/Sony)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.