Charles Mingus – Beneath The Underdog

„Beneath The Underdog“ von Charles Mingus ist ein beunruhigender Seelen-Striptease, den das Improvisationsgenie bereits Anfang der 60er Jahre hinlegte, der indes erst knapp zehn Jahre später in Buchform veröffentlicht wurde. Über seine Musik äußert sich Mingus nur mißmutig, im Rahmen eines Interviews. Im Vordergrund stehen Bewältigungsversuche einer angstvollen Kindheit und einer noch problematischeren Phase des Erwachsenwerdens unter den Vorzeichen eines verwirrenden Erbes: Seine Großeltern waren britischer, chinesischer, schwedischer und afroamerikanischer Herkunft. Ein Gespräch mit einem Psychiater gleich zu Anfang dient als geistige Plattform für die folgenden, nicht selten ernüchternden Selbstanalysen. Vor allem in seinem Verhältnis zu Frauen, denen er Liebhaber und Zuhälter war, offenbart sich eine Lebensseinstellung, die unsentimental und opportunistisch zu nennen eine Untertreibung wäre. Das Leben als Experimentierfeld, als Workshop, wie die Musik. (ca. 15 Euro)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates