Cody ChesnuTT

That’s Still Mama

Little Indian/ Rough Trade

Der Kickstarter „That’s Still Mama“ katapultiert Cody ChesnuTT zurück in die musikalische Szene und den Hörer ohne Umschweife in die 60er Jahre. Zu Beginn imponiert der Sänger direkt mit einem Bläser-Intro, dass mit dreschenden Drums in die Welt der Big Bands entführt und ebenso gut dem Soundtrack eines Spike Lee-Films zugerechnet werden kann. Im Speziellen denkt man hier vielleicht an Junior Walker & The Allstars‘ „Shotgun“, der für den Film „Malcom X“ 1992 neu aufbereitet wurde, seine Geburtsstunde aber auf die frühen 60er datiert sieht. Das Intro hört sich aber auch verdächtig nach den ersten Takten aus „Major“ von The Asteroids Galaxy Tour aus dem Jahr 2012 an (man könnte hier aber genauso gut diverse Klangmuster des gesamten Albums „Out Of Frequency“ anführen). Der Frauenchor in „That’s Still Mama“ fügt sich perfekt in das Schema, textlich baut man ganz auf die alte Schule, lediglich stimmlich kommt der R&B-Sänger nicht ganz an seine Vorbilder heran.

Der Song, den es heute von uns als Free Download gibt, ist die erste Auskopplung aus dem Album „Landing On A Hundred“ von Cody ChesnuTT. Es ist die erste, vollständige, Platte nach seinem Debüt 2002. Aufgenommen wurde es in den berühmten Royal Studios in Memphis, was vielleicht auch die Erklärung für die Querverweise in anderer Gefilde liefert. Schon Al Green, Buddy Guy und Ike & Tina Turner bannten dort ihren Soul auf Tape. Die Originalstücke von ChesnuTT wurden auf klassischem Two-Inch-Tape geschnitten. Das ganze Album kann man sich hier bei uns bereits in einem exklusiven Stream anhören, bevor es am 02. November veröffentlicht wird.

>>>> Hier geht’s zum Download (Download via iTunes)