Daevid Allen – Banana Moon

Banana Moon

Vielleicht, nur vielleicht, enthält diese Platte die zaghaften Anfänge des Glamrock. Zumindest habe ich heute morgen reingehört und war von den Socken, als der erste Track klang wie Bryan Ferry And The Spiders From Mars (endlich zusammen!) -zwei Jahre vor den „offiziellen“ Glam-Veröffentlichungen der erwähnten beiden Protagonisten. Ganz zweifellos jedenfalls hatten Allen und sein Bandkollege Robert Wyatt mit ihrer vielseitigen Band Soft Machine einen ganz erheblichen Einfluss auf die feinsinnigeren Schichten der Popmusik. „Banana Moon“ war Aliens Übergangs-Soloalbum, bevor er dann die durchgeknallte Formation Gong gründete. Wyatt startete ebenfalls eine lange Solokarriere und arbeitete zwischendurch auch mit Ex-Roxy Eno.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates