Freiwillige Filmkontrolle


Die Höchste Eisenbahn Wer bringt mich jetzt zu den Anderen



von

Lörrach und Schönau/­Kalifornien: Högschde Eisenbahn, dass einer Moritz Krämer und Francesco Wilking sagt, dass sie nicht aus Südbaden sind! Dieses Weiche, Sonnige, Chillige, das sie hier anrichten, diese Jungs-im-Spielzeugland-­Sache, das hat was von einem Brian Wilson, der im Klangarchiv der 60er-, 70er- und vor allem 80er-Jahre wühlt.

Das Raumschiff Orion surrt zum „Stern“, Europes Fanfare tönt soft für „­Gute Leute“ und Boy-­George-Reggae für „Timmy“, dazu Nintendo-Klimpern, Digi-Synth-Klänge, Streicher. Atemberaubend, oft. Dazu kluge Geschichten über „Lisbeth“, die Schockstarre nach dem Verlassenwerden oder über Liebe, die aufgeht wie ­eine „Blume“.

Erheiternde Melancholie wie bei Element Of Crime. Und wer Schluffigesang sehr mag, denkt sich einen halben Stern noch dazu. (Tapete)

Rüdiger Knopf


ÄHNLICHE KRITIKEN

Daft Punk :: Random Access Memories

Daft Punk tun zwar noch immer so, als bestünden sie nur aus Schaltkreisen, als kämen sie aus dem All und...

Foo Fighters :: Medicine At Midnight

Satte Rocksongs und moderate Experimente

Review: AnnenMayKantereit :: 12

AMK als Luxus-Leidensmänner: Corona-Verarbeitung in Echtzeit


ÄHNLICHE ARTIKEL

Comedy, Horror, Antisemitismus: Darum ist das Remake von „Hexen hexen“ problematisch

Die Neuverfilmung des Fantasy-Klassikers strotzt vor schlichten Gags, schillernden Szenerien und irritierenden Special Effects – doch selbst die können die antisemitischen Klischees, die sich plakativ durch die Geschichte ziehen, nicht kaschieren.

10 unbekannte Sommersongs, die Sie kennen sollten

10 Songs, die nicht so bekannt sind wie „Macarena“, aber viel, viel schöner.

Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Sterne-Ranking

Wer ist eigentlich besser: Rocky Balboa oder John Rambo? Hier gibt es die Antwort.


Neue Alben 2019 - alle VÖ auf einen Blick (Update)

Damit Sie den Überblick behalten und schon einmal auf Amazon und Co. vorbestellen können, haben wir hier die wichtigsten neuen Alben zusammengestellt, die 2019 erscheinen werden (und schon erschienen sind). Die Liste erhebt naturgemäß keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber sie enthält alle wichtigen Neuerscheinungen des Jahres und vielleicht auch die eine oder andere Überraschung. Wichtig: Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich VÖ-Termine kurzfristig verschieben. Die 50 besten Platten des Jahres 2018 gibt es übrigens HIER Alle RS-Kritiken finden Sie hier! Neue Alben im Mai 2019 Filthy Friends - Emerald Valley (03.05.) Vampire Weekend - Father Of The Bride (03.05.) Frank Carter &…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate ROLLING STONE nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €