Die Höhle der vergessenen Träume :: Regie: Werner Herzog

Als Dokumentarfilmer ist Herzog ein grandioses Unikum. Subjektiv, leidenschaftlich deutet er die Objekte seines Interesses aus. So euphorisch wie bei den Felsmalereien in den Chauvet-Höhlen, die er „eine der größten Entdeckungen in der menschlichen Kulturgeschichte“ nennt, war der Bayer allerdings noch nie. Um die 350000 Jahre alt sind die rund 470 Darstellungen von Pferden, Bisons, Mammuts und Wollnashörnern. Mit seiner kleinen Crew durfte Herzog als erstes und vorerst wohl auch einziges Kamerateam in dem engen, 400 Meter langem Tunnelsystem filmen, das bis 1994 durch einen Erdrutsch versiegelt war. Immer wieder hebt er dabei zu ehrfurchtsvollen Erläuterungen, beseelten Kommentaren und skurrilen Gedankensprüngen an. Seine Begeisterung verhindert, dass einem die Kamerafahrt über die Bilder wie eine Endlosschleife erscheinen. Extras: Making-of, Interview. (Ascot Elite)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates