Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen

It’s Okay To Love DLDGG

Tapete

Stark, diese Schwäche der Hamburger für die Vergangenheit

„Ich war oft mit meinen Freunden da/ Bei Eis-Gerd in Hamburg Altona.“ Ja, lang ist’s her, aber die Gentlemen haben diese Schwäche für lang her, oder sollte man sagen diese Stärke? Echt stark (um ein Retro­wort zu benutzen) ist die neue Platte nämlich wieder, nicht nur textlich („Auf dem Klo hab ich mal Speed genommen/ Eis-Gerd hat nichts mitbekommen“), sondern auch musikalisch: Wie üblich stehen Paul Weller und jene Konsorten Pate, die auch schon bei Paul Weller Pate standen – was soll man dagegen haben? Nüschte.

Auch wenn sich die Jahre auf dem Buckel der Gentlemen langsam bemerkbar machen: „Die Bass­anlage, sie ist so schwer/ Die Treppe hoch und die Bandkasse leer/ Und ich glaub, ich geb jetzt auf“ – nein, das darf nicht sein, noch nicht, so weitermachen!