Dusty Springfield – Classics & Collectibles

Die Songs kennen wir ja, aber bei jeder neuen Kollektion von Dusty Springfield stellt sich seit Jahren immer wieder aufs Neue die Frage: Was haben sie – die vor den Rechnern sitzenden und für das Remastering verantwortlichen Techniker denn diesmal mit den Aufnahmen angestellt? Was etwa das viel gepriesene „Dusty In Memphis“ angeht, lockte die zum xten Male remastered von Rhino 1999 veröffentlichte Version mit nicht weniger ab 14 Bonus-Tracks. Die drei Jahre später von Mercury nachgereichte Neuüberspielung bot ganze acht, und da auch nur alternative Mono-Mixes. Aber das ganz klar bessere Remastering allemal. Weshalb das im Zweifelsfall die empfehlenswertere Wahl ist.

Die bislang letzte Kollektion wendet sich eindeutig an den unverbrüchlichen Bewunderer, der fünf Jahre nach ihrem Tod begierig nach Raritäten fahndet Zum einen findet man unter den „Classics“ manche ihrer Pop-Preziosen in den für Singles produzierten Mono-Mixes. (Wobei man aber auch nicht absolut konsequent verfuhr: Von „Son Of A Preacher Man“ verwendete man dann doch nicht die Mono-, sondern die Stereo-Abmischung.) Zum Zweiten will das bewusst eine „Best Of“-Nachlese von Aufnahmen sein, die nie Hits waren. Und schließlich wurden für die Doppel-CD von diesen eine ganze Reihe ganz neu abgemischt. Bei manchen für Single-Veröffentlichungen ausgewählten hatte man sich überlegt, dass denen ein wenig Post-Production wohl anstehen würde. In diesen Fällen bekommt man jetzt also – die Liner Notes erzählen, wo – die späteren Alternativ-Mixes.

Von der Repertoire-Auswahl war die 3-CD-Anthologie von 1997 eigentlich die beste. Die neue appelliert an den Sammler und Jäger im Pop-Fan, der auf unveröffentlichte Alternativ-Takes aus ist. Etwa das von „I Am Your Child“ vom nie veröffentlichten „Longing“ oder ein anderer von „I Just Don’t Know What To Do With Myself“. Die billigen Hit-Verschnitte von Dusty Springfield sollte man eh meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die klingen fast durchweg sehr beschneiden. Da gab man sich bei dieser Werkschau entschieden mehr Mühe.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates