¿ DVD :: ¿ Departed – Unter Feinden

Er hat den Oscar verdient, davon war auch Scorsese bei der Verleihung überzeugt. Etwas selbstgerecht und nicht gerade sympathisch blickte er drein, vielleicht ahnte er jedoch auch, dass es eine Konzessionsentscheidung war, sein Jammern über vergangene Chancen fast schon eine Kampagne – und er früher mal, nicht im abgelaufenen Jahr der beste Regisseur. Es ist ihm dennoch gegönnt nur die zusätzliche Trophäe für „The Departed“ als besten Film überhöht unnötig diesen Thriller. Scorsese ist hier noch mal zur Mafia und zu Männerbünden zurückgekehrt, obwohl er dafür die Vorlage eines Hongkong-Films brauchte, der dramaturgisch schlüssiger und visuell so aufregend ist, wie Scorsese es einst war. Sein Remake tapst bieder durch die Kulissen von Boston, ist zu schwatzhaft, zäh und umständlich in der Psychologisierung der Charaktere, und Jack Nicholson, der als irischer Mafiaboss und brutaler Clown nahe einer Schmierenkomödie agiert, hat sich die markantesten Momente des Film selbst geschrieben. Extras: Zusätzliche Szenen mit Einführung, Features über Scorsese und Nicholson. 3,0

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates