Elvis Presley – ’68 Comeback Special

Die NBC-Fernseh-Show, die den schwarzen Leder-Anzug berühmt machte. Dabei trug Elvis auch mal ein schwarzes Hemd, und überhaupt ist die Sendung im Stil der Zeit bemüht zusammengeschnitten – nicht mehr Aloha von Hawaii, noch nicht Las Vegas. „Guitar Man“ gibt es wohl ein Dutzend mal bei fast vier Stunden Bonus-Zeug, aber entscheidend sind die beiden so genannten Black Leather Suit Sit Down Shows und die Black Leather Stand Up Show, hier komplett dokumentiert. Elvis sitzt mit DJ Fontana und Scotty Moore auf Stühlchen im Kreis, von der Seite himmeln ihn Damen an, und der King, der ja bekanntlich sogar auf dem Klo ein Buch über Jesus las, blödelt nach einem Lesefehler: “ Chripmas is southern for christmas.“ Oder: „Ich erzähle jetzt etwas über Musik.“ Schweigen, das Lächeln zwischen Verlegenheit und Triumph. „A little.“ Aber dann singt der Einfältige „Lawdy Miss Clawdy“ oder „Heartbreak Hotel“, und alles ist Genie. Gab es nur einmal, kommt nie wieder.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates