Elvis Presley – Elvis‘ Golden Records Vol. 1

Die erste Hit-Compilation des Jahrhundertmanns, veröffentlicht im April 1958, damals noch ohne den Titelzusatz „Vol.l“. Den Optimismus, auf weitere Volumes zu setzen, brachte man bei RCA nicht auf. Immerhin waren sich die Medien darin einig, dass dieses wüste Phänomen namens Rock’n’Roll sein Verfallsdatum bereits überschritten hätte und schnell in Vergessenheit geraten würde wie andere Modeerscheinungen auch. Hier nun wurden die Hits für LP-Käufer zusammengerafft, für ein erwachsenes und saturiertes Publikum mithin, das die Singles nur aus dem Radio kannte. 14 Tracks, von „Hound Dog“ über „Heartbreak Hotel“ bis „Treat Me Nice“, eine Hitsammlung, die im Laufe der Dekaden vielmillionenfach über die Ladentheken ging, ebenso wie die folgenden Volumes. Leider wurden beim vorliegenden Reissue sechs zusätzliche Tracks angehängt, sämtlich aus Sun-Tagen. Ein Kaufargument allenfalls für Banausen, die gern viel Musik für wenig Geld erwerben. Und die sich nicht daran stören, dass der blitzsauberen Pressung offenbar digitale Masters zugrundeliegen mit entsprechend aseptischem Klang. Die Wertung gilt demnach nur für die wahrhaft fulminante Musik.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates