Elvis Presley – Elvis Presley

Das Triumphgeheul aus der RCA-Top-Etage muss meilenweit zu hören gewesen sein, nachdem „Heartbreak Hotel“ Amerika erschüttert und diese erste LP des Künstlers, den man „The King“ nennen sollte, für ungeahnte Millionenumsätze gesorgt hatte. Immerhin gab es Firmenintern tatsächlich noch Stimmen, die diesem frivolen „Rock’n’Roll“ eine Lebensdauer von allenfalls zwei Jahren zutrauten und die sogar die läppische Summe von 50 000 Dollar, mit der man Sam Phillips abgefunden hatte, für eine Fehlinvestition hielten.

Elvis selbst dürfte 1956 davon nicht viel mitbekommen haben, er konzentrierte sich auf seine Musik, legte Herz, Seele, Stimmbänder und Hüften in diese Aufnahmen zwischen Rockabilly und Rhythm & Blues. Auratisch. Und ein cooleres Cover hat es seither auch nicht mehr gegeben.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates