FINLEY QUAYE: Rock’n’Reggae von Trickys jungem Onkel

Wenn einer die Musik in den Genen hat, dann Finley Quaye, der aus einer reinrassigen Musikerfamilie stammt Sein Vater war Jazzkomponist, sein Onkel spielte in der Afro-Rock-Band Osibisa, sein älterer Bruder als Session-Gitarrist bei Elton John, und die älteste Schwester ist die Mutter von Englands Dance-Star Tricky. Doch im Gegensatz zu den düsteren Elektro-Klängen seines Neffen setzt Finley beim Debüt „MaverickA Strike“ auf eine eher verschroben-positive Mixtur aus Dub-Reggae, Roots-Rock und Trip Hop.

JLo-Fi-Reggae-Rock-Soul“ brachen die britischen Journalisten sich dazu aus dem Wortsteinbruch. Quayes Single „Sunday Shining“ gibt darum auch lediglich eine winzige Ahnung von der Bandbreite des Albums, das er mit seinem Dminütigen Dub-Song „Duppy Umbrella“ (inklusive Auftritt von Tricky) beschließt

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates