Frankie Valli & The Four Seasons – In Season – The Anthology

Mittlerweile sind sie fast alle tot: Pop-Idole, die sowohl vor als auch nach den Beatles Millionenhits hatten, der arme Roy Orbison genauso wie Elvis und Kettenraucher Sammy Davis jr. Frankie Valli nicht! Der erfreut sich mit 70 noch guter Gesundheit und gestand kürzlich dem Branchenblatt „Billboard“ nicht ohne Stolz, er finde es gar nicht schlecht, dass sich die Aufnahmen der Four Seasons nach „Soundscan“-Statistik zu den fünf meistgespielten bei amerikanischen Oldies-Sendern gehörend – auch nach so

vielen Jahren noch solcher Popularität erfreuen. Hier zu Lande erinnerte das damals manche Altvorderen ja zunächst an Sirenen bei Luftschutzalarm, wenn Frankie Vallis Stimme bei Heulern wie „Big Girls Don’t Cry“, „Sherry“ oder „Rag Doll“ ins Falsett umkippte.

Eine eindrucksvollere Serie an Hit-Singles als die der Four Seasons kann trotzdem kaum jemand für die folgenden 15 Jahre vorweisen. Bei Rhino hat man die schon immer gern neu verpackt. In den späten 80er Jahren mal als „Anthology“ein Dauerseiler bis heute. Einige Jahre später dann mit der ^3th Anniversary Collection “ als 3-CD-Set.

Diese Jubiläums-Edition kann man jetzt getrost vergessen: Bill Inglot hat die ganzen Aufnahmen neuerlich und noch mal besser überspielt. Bei nahezu identischer Songauswahl ist „In Season“ das auf zwei randvolle CDs gepackte Destillat derselben.

Ganz und gar nicht übel ist auch die Auswahl der Flops, die man jetzt unter dem pathetischen Titel „Off Seasons: Criminally Ignored Sides Front Frankie Valli & The Four Seasons“ nachreichte. Vor allem die – ahem – „progressiven“ Pop-Aufnahmen der späteren 60er Jahre, mit denen die Band freilich noch weniger Glück hatte als damals die Beach Boys. Weil die Rechte an allen Aufnahmen nur für Nordamerika lizenziert wurden, sind diese beiden Veröffentlichungen nur ab US-Import verfügbar. Die 26 populärsten bietet immerhin „The Definitive Four Seasons“. Selbstredend in derselben Klangqualität. Womit das heute fast vergessene Schaffen dieser Meister nun doch vorbildlich und ganzheitlich erfasst ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates