Grant-Lee Phillips – Little Moon

Der Kalifornier sucht das Glück nun in eher soften Gitarrensounds Darf, muss, kann man das Glück nicht manchmal zwingen? Erkennen und umarmen, wenn es denn mal vorbeischaut, reicht erst mal schon. Und dann lächelnd in den Tag blinzeln und mit aller Verve des Friiher-Vogel-Anbeters „Good Morning Happiness“ singen ein für ihn doch überraschend seliges Leitmotiv, das Grant-Lee Phillips später mit dem entschlossen kraftvollen „One Morning“ noch in größerem Bogen variieren wird.

„Strangest Thing“ – samt der verwunderten Versicherung, dass ihn eine Gitarre immer noch stärker berühren könne als eine ganze Sinfonie scheint „Little Moon“ mit funkelnden Glam-Manierismen weiter auf den Kurs des Vorgängers „Strangelet“ zu setzen. Doch etabliert der zweite Song des fünften Phillips-Soloalbums auch schon das Instrument, welches das Werk nicht nur mit dem hingetupft-gestrichenen Titelsong bald zart und klar im Griff haben wird. Weshalb es nur folgerichtig ist, dass eins der schönsten Stücke hier um das Schicksal von „Blind Tom“ kreist, das junge Genie am Klavier, das seine Hände einfach dem großen Geist anvertrauen muss. „Here’s a little song, I learned it from the wind, heard it on the wind last night…“

Um im Bild zu bleiben: Einen Sturm entfacht der 46-jährige Kalifornier hier nicht gerade. Und singt in „Older Now“ tatsächlich, gleichwohl so verführerisch wie eh und je: „The longer you live the softer you get, if you like it or not.“ Phillips scheint’s schon zu gefallen, und er lässt Songs wie „Nightbirds“, „Violet“, „Buried Treasure“ sanft heran- und hinwegwehen, während „Seal It With A Kiss“ doch noch der Hit sein könnte, dem er nicht mehr hinterherschreiben will, und „It Ain’t The Same Old Cold War Harry“ ein in jeder Hinsicht lustig jubilierender Solitär bleibt.

Am Ende dann stellt Grant-Lee Phillips noch mal auf Anfang und blickt zurück auf sein 93er-Paar „Jupiter And Teardrop“ (vom Grant Lee Buffalo-Klassiker „Fuzzy“). „The Sun Shines On Jupiter“ verkündet er nun mit heiterem Vaudeville-Charme. doch entpuppt sich der vermeintliche Fakt allzu schnell als von Empathie getragenes Wunschdenken. Ob Jupiter wohl auch versucht hat, das Glück zu zwingen, in all den verregneten Jahren ohne ihren Teardrop?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates