IM AUFTRAG DES TEUFELS von Taylor Hackford :: ab 22. Januar

Der Titel verrät leider den Schwefelgeruch, den AI Pacino als Milton, Herrscher einer mächtigen Anwaltskanzlei, erst mit augenzwinkerndem Sarkasmus und ausschweifendem Lebenstil illustriert. Der sardonisch-schwatzhafte Schwerenöter lockt den begabten, da mehr am Gewinn als an Gerechtigkeit interessierten Jungjuristen Kevin Lomax (Keanu Reeves) ins Babel New York. Hier ist die Hölle ein exquisiter Büroturm, sein viktorianisches Apartment und Miltons langbeinige Gespielinnen. Macht ist Luxus und umgekehrt. Immer schweift sein Blick vom Panorama in den Abgrund, ihm schwindelt, aber er begreift auch nicht, als seine Frau erst ihre Unschuldslocken verliert und dann den Verstand. Der metaphorische Balanceakt aus „Rosemarys Baby“ und „Die Firma“ kippt, als der moralische Impetus am Ende zu aufdringlich und effektheischend wird. Schade, aber gut.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates