James Yorkston, Nina Persson & The Second Hand Orchestra

„The Great White Sea Eagle“

Domino (VÖ: 13.1.)

Songwriter und Pop-Chanteuse bei Sonnenuntergang

James Yorkstons Musik hat etwas Verbindendes. Daher hat er seine Lieder schon mit vielen Sängerinnen und Sängern gesungen, mit KT Tunstall etwa, mit Mike und Norma Waterson, Nancy Elizabeth und The Pictish Trail. Mit allen war er irgendwie durch Herkunft und/oder Genre verbunden. Nun singt er seine intimen, so eng mit dem schottischen Gemüt und dem Neuk of Fife verbundenen Lieder mit Nina Persson, einst Sängerin der einstigen schwedischen Retro-Pop-Sensation The Cardigans. Macht er jetzt Pop, oder wird sie zur Folksängerin?

James Yorkstons Musik hat etwas Verbindendes

„The Great White Sea Eagle“ ist ein typisches Yorkston-Album mit viel Herz, Melancholie und Witz, das schwedische Second Hand Orchestra, das ihn schon auf dem letzten Album, „The Wide Wide River“, begleitete, spielt dieses Mal nicht robust und rauschhaft, sondern fügt sich virtuos in die feinsinnigen neuen Lieder, die Yorkston erstmals alle auf dem Klavier schrieb, und Persson verleiht dem Ganzen Schönheit und Drama, gibt die langsam tief im Westen hinter der Nordsee versinkende Sonne.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.