Jerry Jeff Walker-Christmas Gonzo Style

CHRISTMAS GONZO STYLE

Various Artists EFA «101-2.

Jerry Jeff Walker, Ryco/RTD 10312.

Was singt der Rockfan, dem sich bei „Es ist ein Ros entsprungen“ für gewöhnlich der Magen umdreht? Jetzt bietet sich ihm die Möglichkeit, „Jingle Beils“ oder „We Wish You A Merry Christmas“ mal im gut abgehangenen Country-Format, mal im Reggae-Style mitzuträllern.

Im sonnigen Kingston sorgten unter anderem The Ras Family, Freddie McGregor, June Lodge sowie Pablo Black für derart weihnachtliche Stimmung, daß jetzt unterm Baum flott getanzt werden kann. War der Weihnachtsmann ursprünglich etwa ein Rastaman? Und wurde/wird in Negril und Montego Bay statt des Nadelbaums der Ganja-Strauch festlich geschmückt?

Etwas beschaulicher ging’s hingegen in Austin, Texas, zu. Der als „Mr. Bojangles“ in die Rock-Geschichte eingegange Hellraiser und Beerdrinker J.J. Walker zeigt sich auf diesem Festtags-Opus weniger als Outlaw, als der Album-Titel vermuten läßt. Eher moderat grantelt und knarzt sich der alte Haudegen, begleitet von einer exzellenten Combo, durch zwölf Christmas-Standards, wobei er sich den Spaß gönnte, einigen Songs mittels Text-Überarbeitung das nötige Country-Flair einzuhauchen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates