Jerry Jeff Walker: „Mr. Bojangles“ ist tot

Die Outlaw-Country-Bewegung ist um einen ihrer legendären Protagonisten ärmer: Jerry Jeff Walker ist gestorben.

Jerry Jeff Walker ist tot. Der Musiker, der mit dem Stück „Mr. Bojangles“ bekannt wurde, starb im Alter von 78 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung – das bestätigte sein Sprecher gegenüber ROLLING STONE.

Mehr zum Thema
#AlarmstufeRot: Veranstaltungswirtschaft wieder mit großer Demo

Straßenmusiker und Songschreiber

Walker wurde am 16. März 1942 in Oneonta, New York als Ronald Clyde Crosby geboren. Als Jugendlicher spielte er in ersten Bands. Später tourte er hauptberuflich als Straßenmusiker durch New Orleans, Texas und Florida, ehe er wieder zurück nach New York zog. Besonders New Orleans war eine wichtige Station in seinem Leben: Dort lernte er in einer Ausnüchterungszelle einen Straßenmusiker kennen, den er später im Stück „Mr. Bojangles“ verewigte. Der Song gilt heute als Klassiker im Great American Songbook und wurde von Bob Dylan, Dolly Parton, Sammy Davis Jr., Nina Simone und etliche anderen berühmten Künstlern gecovert.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Fixstern in texanischer Musikszene

In den 1970er-Jahren zog Walker nach Texas und wurde Teil der dort ansässigen Outlaw-Country-Szene, zu der auch Willie Nelson, Townes Van Zandt und Waylon Jennings gehörten. Nachdem er einige Zeit beim Label MCA veröffentlicht hatte, gründete er mit einer Frau Susan eine eigene Plattenfirma. Sein letztes Album „It’s About Time“ erschien 2018 – ein Jahr, nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurde. Walker hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates