John Hiatt – Little Head :: Capitol/EMI

Rock’n’Roll sowie „sweet love songs“ verspricht John Hiatt für sein inzwischen 14. Solo-Album, fein ausbalanciert, versteht sich. Klare Koordinaten und im Prinzip nichts Neues also. Und ein gewisses Niveau hält der Mann ja immer.

Allerdings: Jhfectly Good Guitar“ war 1993 der klarere und zugleich tiefer gründende Rock-Jungbrunnen. Und „Walk Ort“, der unmittelbare Vorgang«; war das stärkere Dokument des alternden Songwriters auf der Suche nach neuen Einsichten, die das Leben über 40 so schreibt Apropos: Vielleicht sollte er sich doch mal wieder zu Hause Zeit und Muße zum Schreiben nehmen, statt die kreative Seite komplett dem Tagesgeschäft on the road auszuliefern. Aber da stehen wohl die Kids im Vlfege. Und sein Rennauto?

Das paßt Denn immer noch und immer wieder kämpft Hiatt um die kleinen Leidenschaften, die sich im Alltag der „Graduated“ (Songtitel) verflüchtigt haben. Die „living on history but dead to the World“ dahindämmern, wie er so schön wie bitter formuliert Dumm nuc daß ihm dann selbst manchmal nichts besseres einfallt, als die guten, alten Tage des wilden Äthers zu beschwören („Pirate Radio“).

Natürlich kann man sich selbst bei einem durchschnittlich motivierten John Hiatt immer noch leidlich gut amüsieren, hier und da. Über die Phallokraten mit dominantem Gemachte und dem „Little Head“, über die böse Ironie eines „Woman Sawed In Half“. Nicht so „ernsthaft“ sollte es diesmal werden, sagt Hiatt, „Spaß“ habe er gewollt Dabei gibt es doch kaum jemanden, der „Ernsthaftes“ so lachenmachend klingen lassen kann wie er.

Was bleibt? Das Warten auf die erste Cover-Version des elegisch-schönen „Runaway“. Und die ernüchternde Feststellung, daß der Rock schonmal besser rollte, nicht ganz so selbstgewiß und zufrieden wie auf diesem Spätwerk. Und daß die Love-Songs diesmal vielleicht doch eine Spur zu süß geraten sind. Zumindest einer: „After All This Time“ mag mutig sein, schmiert aber auch kräftig in Richtung Kitsch ab.

Na denn also: einen schönen Gruß zur Silberhochzeit auch!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates