John Hiatt – TheTikiBarlsOpen

Die Tiki Bar mag offen sein, die A&R-Etagen der Musikkonzerne haben längst dichtgemacht für den nahe Nashville residierenden Songwriter aus Indianapolis. Gewiss, „Crossing Muddy Waters“ wurde letztens sogar für den Grammy nominiert, die nötigen Renditen lassen sich mit einem Folk-Album (das es dann doch nicht wurde) aber kaum erwirtschaften. Und Männer nur fürs Prestige brauchen sie nicht länger. Man kann darüber kulturpessimistisch räsonnieren und moralisieren. Man kann es aber auch machen wie der Mann selbst: einfach weitermachen.

Für „The Tiki Bar b Open“ hat Hiatt den Hocker wieder weggestellt und auch den Karton mit den alten Blues-Platten. Dafür wurden The Goners um Slide-Ass Sonny Landreth reaktiviert, die nach längerer Pause noch mal mit in die Scheune durften; zuletzt war das Trio 1988 bei „Slow Turning“ im Einsatz. Oder hatte Hobby-Rennfahrer Hiatt gar die Garage frei geräumt? „Every body Went Low“ jedenfalls scheppert gleich los, als kenne das rostige Schnarren von Hiatts Organ nur eine Begleitmusik. Dem ist natürlich nicht so. So setzt – um mal frühere Hausnummern heranzuziehen-„77ie Tiki Baris Open“ irgendwo zwischen dem Post-Grunge-Punch von J’erfectly Good Guitar“ und dem Roots-Drive von „Walk Ott“ zur Punktlandung an.

Vertraute Klänge, vertraute Sujets: Vielleicht hat selbst John Hiatt Songs wie „My Old Friend“, „Rock Of Your Love“ und J’ll Never Get Over You“ inzwischen einmal zu oft geschrieben; andererseits gibt es natürlich nicht allzu viele seiner Zunft, die die Sentiments von „Something Broken“ und „Come Home To bu“ nicht unter Banalität und Kitsch begraben. „There is no man so wicked he cannot come home“, will er glauben und kann dabei auch auf sich selbst verweisen. Doch am Ende sticht ihn doch noch mal der Hafer. Sie erinnern „Mile High“, den bizarren Hidden Track auf „Walk On“? Einen ähnlichen Trip zum Ende des Regenbogens gönnt sich John Hiatt diesmal ganz offiziell. „Farther Stars“ irrlichtert fast neun Minuten zwischen Roots und Ambient dahin. Die Seelenverkäufer wird selbst das kaum beeindrucken, die Puristen sollten’s verschmerzen,

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates