Jungstötter

„One Star“

PIAS (VÖ: 28.4.)

Die Rückkehr des leidenden Pop-Dandys

Die Stimme von Fabian Altstötter war schon immer sehr besonders, ab jetzt gehört sie in eine Reihe mit David Sylvian, Bryan Ferry oder Anohni, nicht zuletzt wegen des manierierten Stils, der Pose des leidenden Dandys. Musikalisch ist „One Star“ dichter, intensiver und muskulöser als das Debüt „Love Is“ von 2019.

„One Star“ ist von einer glanzvollen Künstlichkeit, die man so in Deutschland lange nicht gehört hat

Atemberaubend dunkel schillern die Farben der Songs, Melancholie ist allgegenwärtig, was sicher auch daran liegt, dass Altstötters Partnerin Anja Plaschg alias Soap&Skin „musische und künstlerische Impulse“ beigesteuert hat. Die samtigen Arrangements sind außerordentlich komplex, wirken dabei aber nie überladen oder effekthascherisch. „One Star“ ist von einer glanzvollen Künstlichkeit, die man so in Deutschland lange nicht gehört hat.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.