Kettcar

Ich vs. Wir

Die Hamburger sind zurück: mit ­Gitarrenpop, der viel zu sagen hat

Nach fünfeinhalb Jahren, in denen man schon befürchtet hatte, Kettcar hätten sich heimlich, still und leise getrennt, sind die Hamburger mit „Ich vs. Wir“ zurück – und sie haben nicht nur irgendetwas zu sagen, sondern viel.

Ob man ihren robusten Gitarrenpop mag oder nicht, eines muss man ihnen lassen: Sie trauen sich, den Mund aufzumachen. Mit der Single „Sommer ’89“ hat die Band um Marcus Wiebusch zur richtigen Zeit bewiesen, was musikalisches Storytelling leisten kann. Die (sollte man meinen) einfache Botschaft dahinter: Menschlichkeit ist, damals wie heute, nicht verhandelbar. Die musikalische Hülle (treibende Strophen, Mitsingrefrain) ist Geschmackssache, der Inhalt aber darf es nicht sein.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Für „Ich vs. Wir“ gilt: hinhören, handeln und sich „von den verbitterten Idioten nicht verbittern lassen! (Grand Hotel van Cleef)