Kim Gordon

No Home Record

Matador/Beggars

Nach fast 40 Jahren in Bands das erste Soloalbum von Kim Gordon

Mit „The Eternal“ erschien vor zehn Jahren das letzte Album von Sonic Youth. Wie andere Mitglieder auch konnte Kim Gordon danach nicht mehr an Höhenflüge wie „Daydream Nation“ anknüpfen.

Im Duo Body/Head drehte sie stattdessen die ­Noise-Schraube noch ein wenig weiter, ließ ihre Wurzeln in der bildenden Kunst stärker vibrieren. Doch nun veröffentlicht die Sängerin und Gitarristin mit 66 Jahren ihr erstes Solo­album – und Sonic-Youth-Fans dürfen jubeln.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gordons variationsreiche Stimme steht endlich wieder mehr im Vordergrund. Und gefährlich röhrende Stücke, wie „Air BnB“ und das phänomenale „Sketch Artist“ folgen eher den Regeln des Songwritings, als sich an radikalen Improv-Techniken ab­zuarbeiten. Ein neuer wilder Tanz.