King Of Devil’s Island :: Stellan Skarsgård, Benjamin Helstadt

Regie: Marius Holst

Norwegen im Jahr 1915: Die Jungen Erling (Benjamin Helstad) und Ivar (Magnus Langlete) kommen auf die Insel Bastoy, die berüchtigt ist für ihre Besserungsanstalt. Die Bezeichnung ist allerdings ein Hohn. Die vermeintlich schwer erziehbaren Kinder aus ärmlichen Familien werden meist durch behördliche Willkür eingewiesen und mit gnadenloser Härte gebrochen. Trotz drakonischer Strafen begehrt Erling bald gegen das Regime des Direktors Bestyreren (Stellan Skarsgård) auf. Als Ivar von einem Aufseher missbraucht wird und Suizid begeht, kommt es zu einer folgenschweren Eskalation.

Die Figuren in diesem konventionellen Sujet mögen etwas einseitig in Gut und Böse unterteilt sein. Aber Regisseur Holst erreicht vor einer schroffen winterlichen Landschaft und mit monochromen Farben eine qualvolle Wucht. Die Züchtigungen und Demütigungen wühlen auf wie in Peter Mullans „Die unbarmherzigen Schwestern“. Extra: Doku über Bastoy, die heute als Haftsanstalt für Schwerverbrecher als eine der liberalsten Einrichtungen der Welt gilt. (Alamode) OH

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates