Kurt Vile B’lieve I’m Goin Down …

4AD/Beggars

E-Mail
Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Kurt Vile„I wanna run into the rolling hills along some Midwestern highway“, singt Kurt Vile, „but there are scorpions there.“ Der Traum von unbeschwerter Freiheit wird also schnell von realen Bedenken eingeholt.

Viles lange Haare, sein tief entspanntes Timbre und ein Vokabular, das „chillax“ einschließt, sollten nicht zu der Annahme verleiten, man hätte es mit einem leichtgewichtigen Stoner zu tun. Mehr noch als auf den früheren Alben stellt Vile sich hier seinen Ängsten und Zweifeln, macht sich über sich selbst lustig und meditiert über Leben und Leiden. Ein cleverer Songschreiber ist er noch immer, ein begabter Gitarrist sowieso. Mit „Pretty Pimpin“ hat er sein vielleicht bestes Lied geschrieben. B’lieve I’m goin down? Das mag Viles Einschätzung seiner geistigen Gesundheit sein, musikalisch ist er ganz auf der Höhe.

E-Mail