Little Walter – The Best Of Little Walter

Walter Jacobs aus Louisiana war noch ein Teenager, als ihn Muddy Waters in Chicago anheuerte. Als Little Walter revolutionierte er die Blues-Harp. indem er das unscheinbare Instrument vom Ruch ländlicher Einfalt befreite und durch einen Verstärker jagte. So furios und virtuos blies Walter in seine Harmonika, daß Muddy ihm immer mehr Gelegenheit zum Glänzen einräumen mußte, by public demand. Wenn Waters während des Sets etwa eine Pinkelpause einlegte, trat Walter ins Rampenlicht und spielte „Juke“, ein Instrumental, das dazu gedacht war, ein paar Minuten zu überbrücken. Und unversehens zu einem Highlight geriet, von Chess 1952 auf Single veröffentlicht wurde und Platz 1 der R&B-Charts erklomm, Walter war nun ein Star, verließ Waters‘ Band (wo er von seinem Schüler Junior Wells ersetzt wurde) und machte eine Reihe erfolgreicher Aufnahmen, darunter „Mean Old World“, „Last Night“, „Sad Hours“ und das von Willie Dixon verfaßte „My Babe“. Alle hier versammelt, ohne die leider bei Chess-Reissues in der Vergangenheit nicht unüblichen Übersteuerungen und Verzerrungen, sondern erstklassig gemastert und auf 180g-Virgin-Vinyl gepreßt. Geradezu audiophil.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates