Louie & The Lovers – The Complete Recordings

Ein Album von 1970 – und erstmals alle Session-Aufnahmen Es hätte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden können. Das dachte sich auch Doug Sahm, als er das von ihm entdeckte Quartett aus Salinas bei Epic unterbrachte und das Debüt produzierte. In Songschreiber Louis Ortega hatte er jemanden entdeckt, der nach seinem musikalischen Geschmack war. Erfrischend eigenen Pop- und Tex/Mex-Sound hatten die Teenager auch schon entwickelt. Keinen Hehl machte Ortega daraus, dass er John Fogerty ziemlich bewunderte.

Bei „I’ve Always Got You On My Mind“ liegt zwar der Vergleich mit den schwermütigen Balladen der „Mendodno“-hP des Sir Douglas Quintet vom Jahr zuvor nahe. Aber was Sahm hier gefallen haben dürfte, ist die hinreißende Harmonie bei den Duetten von Ortega und Frank Paredes. Auf die musikalische Nähe zu den Byrds wurde verschiedentlich verwiesen. Aufgenommen und fertig abgemischt waren die elf Songs in einer einzigen 18-Stunden-Session in einem kleinen Studio in San Francisco. Die Band sah dafür nie auch nur einen müden Dollar.

Auch die nach dem Misserfolg des Albums von Epic noch finanzierten Singles brachten nicht den Karriere-Schub. Die Band hielt sich mit Tanzveranstaltungen über Wasser, als Sahm anrief. Jerry Wexler ließ die Jungs nach Floria einfliegen, mit Tom Dowd betreute er dort die Sessions. Aber alles wurde ins Archiv verbannt, als Wexler zu Warner Bros, wechselte – nun sind die Ergebnisse erstmals zu hören, weil Ortega eine sehr gut überspielte Kassetten-Kopie besaß.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates