~ NewNoises ~

Unter anderem auf der Februar-CD: Ein Alternative-Urgestein, ein hoffnungsvoller Songschreiber, der einen Verlust verarbeitet x{2212} und die Brit-Band der Stunde.

01 Das muss jetzt einfach mal sofort raus: „What Did You Expect From The Vaccines“, das Album-Debüt der britischen Band The Vaccines, erscheint erst diesen März. Eine gewisse Erwartungshaltung darf aber tatsächlich vorausgesetzt werden, erregten die Londoner doch bereits mit der Doppel-A-Seiten-Single „Wreckin‘ Bar (Ra Ra Ra)/Blow It Up“ erhöhte Aufmerksamkeit. Britische Gitarren-Effizienz irgendwo zwischen den Ramones und Joy Division.

02 Bereits im letzten Heft stellten wir Ihnen Jonny vor, ein gemeinsames Projekt von Norman Blake (Teenage Fanclub) und Euros Childs. Bereits seit Jahren hatten die befreundeten Songschreiber, wann immer es der Zeitplan erlaubte, gemeinsam komponiert, nun ergab sich endlich die Gelegenheit, die Ergebnisse aufzunehmen. So entstand „Jonny“, ein Werk, aus dem wir Ihnen den somnambulen Pop-Schmachter „Candyfloss“ vorstellen wollen.

03 Keine Angst, wir erzählen nicht schon wieder die alte Jeff-Buckley-Geschichte. Zumal man der unter dem Moniker Joan As Police Woman agierenden Musikerin Joan Wasser deutlich Unrecht tut, wenn man sie bis in alle Ewigkeit auf den prominenten Ex-Liebhaber reduziert. Vier Alben hat Wasser bislang veröffentlicht, das aktuelle, „The Deep Field“, möchten wir als ihr gelungenstes bezeichnen.

04 Das epische „Last Night In Town“ eröffnet „Dynamite Steps“. Jenes Album also, mit dem Greg Dulli nach längerer Pause seine twilight singers wieder ins Spiel bringt. Das bislang zugänglichste Werk des ehemaligen Afghan-Whigs-Seitenprojekts beschreibt Dulli als seine erste richtige Band-Platte seit den frühen Whigs-Tagen.

05 Die österreichische Band Ginga evoziert die erstaunlichsten Reaktionen: Als die Wiener vor einiger Zeit gemeinsam mit Starsailor auftraten, war deren Bassist James Stelfox so begeistert, dass er sich Ginga kurzerhand anschließen wollte. Ohne Stelfox nahm die Band nun „They Should Have Told Us“ auf, wir präsentieren das clever arrangierte „Fashion“.

06 Beim ROLLING STONE Weekender spielte er vor einigen Wochen ein exklusives Kaminkonzert, nun erscheint mit „The Cabinet“ das erste mit Unterstützung einer Plattenfirma entstandene Album des ehemaligen Clueso-Schlagzeugers Tim Neuhaus. Ätherisch hingetupfter Songschreiber-Pop mit dramatischer Note, wie in „As Life Found You“.

07 Den Songschreiber Gruff Rhys kennen wir bereits von den Super Furry Animals. Nach deren Ende veröffentlichte Tausendsassa Rhys neben seiner Arbeit mit Neon Neon auch immer wieder Solo-Alben mit experimentellem Dream-Pop, von denen das neueste „Hotel Shampoo“ heißt. Hören Sie den flirrenden Tagtraum „Shark Ridden Waters“ auf unseren „New Noises“.

08 Ein persönliches Trauma wie den Verlust eines geliebten Menschen aufzuarbeiten, gehört zu den größten Herausforderungen unserer Existenz. Der amerikanische Songschreiber Nathaniel Rateliff rang einer solch schmerzhaften Periode nun das programmatisch betitelte Album „In Memory Of Loss“ ab, das überwiegend berückend intensive Folk-Weisen wie unseren „New Noises“-Track „You Should’ve Seen The Other Guy“ enthält. Der Songtitel beweist: Selbt in der Stunde der Not hat Rateliff seinen Humor nicht verloren.

09 Das allen möglichen Stilen der sogenannten Weltmusik zugeneigte Quartett Devotchka klingt auf „One Hundred Other Lovers“ wie eine entrückte Version der Talking Heads auf Acid. Hier hört man die Folk-Wurzeln der Band aus Colorado, die in früheren Jahren die Burlesque-Künstlerin Dita von Teese begleitete, deutlicher als bei manch anderen Stücken. In diesen Tagen erscheint das neue Album „100 Lovers“.

10 Den Norweger Moddi stellen wir auch auf den „Breaking“-Seiten dieser Ausgabe vor. Sein zerbrechlicher, weltabgewandter Stil erinnert bisweilen an Nico, so auch im Falle unseres „New Noises“-Beitrags „A Sense Of Grey“. Hört man dann „Floriography“, das Debüt des 23-Jährigen, eröffnet sich einem eine spannende musikalische Welt.

PROMOTION

11 Hinter der Berliner Band Leyan liegt ein aufregendes Jahr: Die Musiker gewannen den Talentwettbewerb „Köstritzer Echolot“, durften auf der Echo-Verleihung spielen. Im Mai erscheint nun das Album-Debüt, „Dancing Sculptures“. Ein Vorgeschmack: „Heal The Knives“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates