Love – Love :: Eine Geschichte von Liebe, Lust und Leidenschaft – das Debüt von Love; ELEKTRA/TIS

Arthur Lee war ein Genie und ein genialer Loser. Seine Band Love, die erste Rockgruppe, die von Elektra unter Vertrag genommen wurde, sorgte in L.A. schnell für Furore, ab ihre bekiffte Version des Burt Bacharach/ Hal David-Klassikers „“My Little Red Book“ auf den Markt kam und zum Hit wurde.

Aber Love, zu denen zeitweise auch der Killer Bobby Beausoleil aus der Charles-Manson-Gang gehörte, waren alles andere als der Inbegriff von Liebe. Sie waren laut, ruppig, immer stoned, aber stets großartig. Und nach dem Chartserfolg von „“My Littie Red Book“ wurde 1966 prompt auch „“Love“ das Debüt der Band, ein Verkaufsschlager, denn nie zuvor hatte jemand gewagt, Dylan, Hendrix,John Lee Hooker und die Byrds (gekonnt) auf einen Nenner zubringen.

Doch Arthur Lee, der schwarze Space cowboy aus Memphis, wurde immer erratischer. Er ließ Auftritte und Studiotermine sausen und wechselte seine Mitstreiter wie die Hemden. Dennoch gelang ihm 1967 mit „Forever Changes“ das opus magnum, das heute noch viele Kritiker-Bestenlisten ziert. Die darauf folgenden Alben aber ließen die einstige Größe von Love nur noch erahnen. Arthur Lees Liebe war erloschen – einer der vielen Trips muss wohl schlecht gewesen sein.

Auf dieser Wiedervöffentlichung aus der Serie „“An Elektra Classic“ sind alle 14 Tracks des Love-Debüts sowohl in ihrer ursprünglichen Mono- als auch in Stereo-Version vertreten. Und garniert wird das feine Werk noch durch zwei Bonus-Tracks.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates