Luke Haines & Peter Buck

„All The Kids Are Super Bummed Out“

Cherry Red (VÖ. 28.10.)

Haines’ Werk und Bucks Beitrag: Spaciges mit Gitarre

Sie hatten sicher Spaß. Wer aber auf namhafte Klangpartikel aus der R.E.M.-Welt hoffte (oder nur auf Referenzen zu Peter Bucks Sideband,
The Minus 5), wird enttäuscht. Luke Haines, einst Anführer der Auteurs, dominiert. Heißt: eklektische Sound-Collagen mit viel Keyboard-Gefiepse,
mit Geflöte, Gedröhne, Gekreische und all so was.

Haines’ Werk und Bucks Beitrag?

Dazu singt Haines sein spaciges Zeug, Linda Pitmon sorgt für einen soliden Beat. Also Haines’ Werk und Bucks Beitrag? Der holt mal den E‑Bow von „New Adventures …“ raus, muckt ein bisschen mit der Gitarre und dreht an den Moogs. Okay, der Ansatz erinnert an „Reveal“ (2001). Aber dort umhüllte die Studiovernebelung eben große Songs – und Stipe war am Mikrofon. Hier dagegen eiern die Melodiefragmente etwas ziellos.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Autor: Rüdiger Knopf