Podcast: Freiwillige Filmkontrolle


Mehr Infos

Lykke Li Youth Novels


Warner

Wie man hört, hat sich Lykke Li Madonna zum Vorbild für die eigene Karriere genommen. Deren anfängliche DIY-Attitüde kann man in den verspielten, naiv-lasziven, aber eben doch geschäftstüchtigen Liedern der 22-jährigen Schwedin wohl wirklich erkennen.

Der strenge Eighties-Beat von „I’m Good, I’m Gone“, der kantige Synthie-Groove von „Complaint Compartment“, der nur vermeintlich niedliche Spieluhrenpop von „Dance, Dance, Dance“ („My hips they lie cause in reality I’m shy“) – Musik für die Großstadtclubs, in denen Lykke Lis futuristische Lolita-Elektronik eine gute Figur machen wird.

Doch das ist nur die eine Seite dieses Debüts, auf dem Lykke Li sich gleichzeitig als durchaus ambitionierte Künstlerin präsentiert. Produzent Björn Yttling von Peter Bjorn and John schafft eigenwillige Klanggebilde aus Samples, Schlagzeug-Fragmenten, übersteuerten Klavieren, Akkordeon und Cembalo und eingestreuten Blechbläsern.

Anzeige

Manchmal bleibt kaum noch etwas Elektronisches, manchmal singt Lykke Li wie eine zwölfjährige Kate Bush, manchmal ist der Gesamteindruck geradezu impressionistisch. Wie zum Beweis schließt am Anfang ein leicht asiatisches Instrumental mit Rezitativ all diejenigen aus, die auf eine schnelle Nummer aus sind. Das hätte Madonna damals nicht gemacht. (Warner)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lykke Li :: So Sad So Sexy

Die Schwedin wechselt von Adele-Bombast zu Lana-Somnambulismus

Kyla La Grange :: Walk Through Walls

Lykke Li :: Wounded Rhymes


ÄHNLICHE ARTIKEL

"Auch mal anschreien": Lykke Li erzählt von ihrer Zusammenarbeit mit U2

Einer der großen musikalischen Überraschungen auf dem neuen Album von U2 ("Songs Of Innocence") ist die Zusammenarbeit mit Lykke Li. Die Indie-Sängerin hat sich nun über die gemeinsamen Aufnahmen mit U2 geäußert und ist voll des Lobes.

Lykke Li auf dem Hurricane und Southside 2014

Einsam im Dunkeln - ein Auftritt ganz nach Lykke L's Geschmack.

Lykke Li live in Berlin: Nebelschau der Pop-Magierin

Ist sie eine Magierin? Lykke Li schafft es tiefe Verwundbarkeit mit so großer Kraft darzustellen. Und der Publikums-Chor bei „I follow rivers“ möchte gar nicht mehr verstummen

Anzeige

MagentaTV erleben: Digitales Fernsehen mit Internet- und Telefon-Flat zum Aktionspreis

Digital-TV mit Internet- und Telefon-Flat: Zeitversetzt fernsehen auf 100 Sendern/20 HD, Zugriff auf Streaming-Dienste, Serien & Filme in der Megathek

Jetzt Bestellen

Weihnachten: Bei diesem Baumschmuck bekommen Musikfans leuchtende Augen

Diese Metallica-Weihnachtskugeln machen sich gut am Baum: https://www.instagram.com/p/Bq2xosmAvJE/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1d0fbjk0mo2a6 Hier schmückt Ziggy Stardust den Baum: https://www.instagram.com/p/BqtxQdUFw7b/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1cr6ehmbb0f2a https://www.instagram.com/p/Bq-Y6sQj7FM/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=14n3tai8br56k Frohes Fest mit den Foo Fighters: https://www.instagram.com/p/BqssseNFj3u/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1rrxboccozzjf Familienkompromiss – neben Minnie Maus hängt eine schwarze Motörhead-Kugel: https://www.instagram.com/p/BrLf7Zrlglk/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=wgwvl80wm59t Auch Kiss-Figuren machen sich gut als Weihnachtsdekoration: https://www.instagram.com/p/w2mNorNgqu/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=c38z3hkv5ruv Oder warum nicht gleich ein Plektrum zum Baumanhänger umfunktionieren? https://www.instagram.com/p/BrV8K6TDI-f/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=lj5j18tdu68g Vinyl-Liebhaber schmücken ihre Weihnachtsbäume gleich mit Platten: https://www.instagram.com/p/BrKcFAZnXDW/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=71tkh6u1u3by Auch Fans von Pearl Jam haben den passenden Weihnachtsschmuck im Schrank: https://www.instagram.com/p/Brq0HUdg91g/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=yjpe3mex6r7w The Rolling Stones als Deko für die Tanne: https://www.instagram.com/p/vmjuSjN7ix/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=ol90kk9xj2ix Joe Strummer als „Little Strummer Boy“: https://www.instagram.com/p/Br0uCtogotZ/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=86xrplectz7k Auch The Beatles dürfen am Baum natürlich nicht fehlen: https://www.instagram.com/p/BdG8koGAaGO/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1xbrn0w0l7kf6 Dieser Musik-Fan hat…
Weiterlesen
Zur Startseite