Match Point :: Start 29.12.

Und er bewegt sich doch! Der Stadtneurotiker Allen hat seine seit Jahrzehnten bewährte Kuschelecke Manhattan verlassen und hat in London seinen inspiriertesten, virtuosesten Film seit langem gedreht. Chris (Jonathan Rhys-Meyers), Tennislehrer aus einfachen Verhältnissen, erhält über den Dandy Tom (Matthew Goode) die Chance zum sozialen Aufstieg. Toms spröde Schwester Chloe (Emily Mortimer) ist sofort in ihn verliebt, sie heiraten, der schwerreiche Schwiegerpapa protegiert ihn vorbehaltlos mit einem Spitzenjob in seiner Investmentfirma. Doch dann strapaziert er sein Glück: Chris verfällt Nola (Scarlett Johansson), Toms Ex-Verlobte, eine sinnliche, aber erfolglose amerikanische Schauspielerin. Als seine Affäre aufzufliegen droht, muß er sie schleunigst loswerden. Highsmith, Hitchcock und Dostojewski verknüpft Allen mit sardonischen Pointen zu einem entlarvenden Gesellschaftsdrama über Zufall und Schicksal, Karriere und Liebe, Gewissen und Verzweiflung. Statt Jazz gibt es Opern-Arien zu der stilvollen Tragikomik zu hören, es knistert vor Erotik und Emotionen, das Ende hält eine gewitzte Überraschung parat.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates