Oh Boy Regie: Jan-Ole Gerster


Kinostart: 01. November 2012


von

Eines der mutigsten, witzigsten, sinnlichsten deutschen Kinowerke seit Jahren ist Gersters Spielfilmdebüt, das ähnlich wie David Wnendts „Kriegerin“ dem Zuschauer die Emotionen eines zwiespältigen Charakters zumutet. Sein Porträt eines ziellosen Endzwangigers enthält mehr Fragen als Antworten, zeigt eher, als dass es bewertet, und stellt den klar strukturierten Erwartungen der Gesellschaft ein diffuses Lebensgefühl gegenüber. Niko (Tom Schilling) hat sein Jurastudium abgebrochen und nicht mal mehr Kleingeld für einen Kaffee, da sein Vater (Ulrich Noethen) die finanzielle Unterstützung streicht. So beginnt morgens ein Streifzug bis in die Nacht hinein, bei dem er mit seinem aufgedrehten Kumpel (Marc Hosemann) auf allerlei skurrile Leute trifft und schließlich seiner einst missachteten ehemaligen Mitschülerin (Friederike Kempter) begegnet. Mit seinen berückenden, von einem Jazz­score unterlegten Schwarz-Weiß-Bildern ist Gersters episodenhafte Tragikomödie pointiert wie „Coffee And Cigarettes“ von Jim Jarmusch, melancholisch wie Woody Allens „Manhattan“. Von Schilling glaubwürdig verkörpert, starrt der nachdenkliche Verweigerer Niko mit leerem Blick auf die Absurditäten des Alltags 2013; und muss doch erkennen, dass er selbst ein selbstgefälliger Sonderling ist.

Hier gibt’s den Trailer zum Film:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Susanna White :: Verräter wie wir

Lorenzo Vigas :: Caracas, eine Liebe

Athina Rachel Tsangari :: Chevalier


ÄHNLICHE ARTIKEL

„Easy Rider“ bekommt Remake – angepasst an die heutige Jugend

Die Rechteinhaber des Films „Easy Rider“ wollen den Klassiker zeitgemäß aktualisieren und ihren eigenen Gegenkulturen und Herausforderungen ein Denkmal setzen.

Gewinnen: 3 DVDs zum Drama „Zwischen uns“

ROLLING STONE verlost drei DVDs zum Mutter-Kind-Drama „Zwischen uns“.

Gewinnen: 4K UHD DVDs und Blu-rays zu „Blaues Hawaii“

Den Musikfilm gibt es ab 17. November im Handel. ROLLING STONE verlost „Blaues Hawaii“ jeweils 2x auf 4K UHD und auf Blu-ray.