Per Anhalter durch die Galaxis :: Start: 9.6.

Es scheint kaum jemanden über 40 zu geben, der das Buch von Douglas Adams nicht gelesen hat Hartnäckiger jedenfalls wurde man selten zu einer filmischen Adaption ausgefragt – und zugleich bombardiert mit Wissen. 42. Aha. Die Funktion von Handtüchern. Und was immer man auch an Kritik zu der Verfilmung äußerte, die Antwort war stets die gleiche: Ich sehe ihn mir sowieso an. Die meisten werden dabei dennoch etwas enttäuscht sein. Zwar hält sich der Film sehr eng an die Vorlage, den Witz jedoch, der vor allem Adams Stil geschuldet ist, konnte nur selten hinüber gerettet werden. Zudem ist Jennings visuell recht bieder Mos Def, Martin Freeman: wenig galaktisches Erlebnis zu Werke gegangen. Daß diese britische Produktion keine Steven-Spielberg-Spezialeffekte aufbietet, kann man vernachlässigen. Aber Kamera und Schnitt wirken einfallslos, die Dramaturgie ist konfus, allzu viele Szenen erinnern an Sci-Fi-Klassiker und die Darsteller bleiben blass. Die Hingabe zum Stoff ist zu spüren, der Umsetzung aber mangelt es an einer eigenen Vision.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates