Roni Size – In The Mode

Das Video zur aktuellen Single „Who Told You“ stammt von Hype Williams, einem der angesagtesten Clip-Regisseure der HipHop-Szene. Die naheliegende Vermutung eines beabsichtigten Durchbruchs in kommerzielle Bereiche wird aber durch nahezu jedes Stück des neuen Albums Lügen gestraft „In The Mode“ ist künstlerisch kompromisslos, und der Drang zur Weiterentwicklung vorhandener Formen ist deutlich hörbar. Alle, denen bereits der Drum-And-Bass-Klassiker „New Forms“ eine Nuance zu heftig geraten war, können sich also warm anziehen. Roni Size und Reprazent packen für ihren neuen Longplayer die grobe Kelle aus und verteilen gezielte Schläge in empfindliche Bereiche.

Stilistisch werden bewährte Erfahrungen, aber auch neue Einflüsse verarbeitet: So verweist „Horns“, ein glasklarer D&B-Track, auf die Qualitäten des Vorgänger-Albums, während „Lucky Pressure“ mit Onalee als Sängerin und stärkerem Pop-Appeal an das Projekt JBreakbeat Era“ erinnert. Der auffallendste Fortschritt wird durch die neuen Einflüsse Hip Hop und Crossover erreicht. „Switchblade“ traktiert den Hörer mit sperrigen, geradlinigen Beats, Computerspiel-Geballer und fiesen Geräusch-Samples. Zusammen mit den Rap-Skillz von MC Dynamite entsteht beunruhigender Hardcore-Hip-Hop von ungewöhnlicher Intensität. „Ghetto Celebrity“ wird sogar von Wu Tangs Method Man veredelt: Im Ergebnis trifft Erstliga-HipHop auf treibende Designer-Breakbeats im Adrenalin-Rausch. Generell erinnern viele der Stücke an musikgewordene Kampfchoreographie aus Martial-arts-Filmen; jeder Beat ist ein gezielter Schwerthieb und jeder Takt eine Schlagkombination. Je nach Stimmungslage wirken die Stücke wahlweise wie ein aufputschendet; euphorisierender Energie-Cocktail oder einfach nur unbequem und anstrengend. Für die heimischen vier Wände ist das ganz schön hartes Brot So oder so ist „In The Mode“ ein heißer Anwärter auf den Titel des am schwersten rockenden Elektronik-Albums seit Fatboy Slims „Better Living Through Chemistry“. Die kommerzielle Blütezeit von Drum & Bass mag vorbei sein, aber diese Scheibe ist ein sicheres Zeichen, dass der Stil im musikalischen Untergrund noch lange Früchte tragen wird.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates