Ronnie Wood – Not For Beginners

Mick und Keef diskutieren das neue Album ihres Angestellten

Wenn Ron Wood ein Solo-Album macht, interessiert das vor allem zwei Menschen: seine Arbeitgeber. Wir wurden zufällig Zeuge eines Telefonats der Beiden und notierten kurzentschlossen Folgendes mit…

„Keef? Mick hier. Wie läuft’s?“ „Hey, Mr. Bojangles! Was ne Überraschung. Wie komm ich zu der Ehre? Hatte gedacht, du bist Tag und Nacht nur mit deiner Solo-Goddess beschäftigt™“ – „Nee, die is so weit durch. Aber sag mal, hast du schon Ronnies Neue gehört?“ – „Klar. Hat mir stolz wie Bolle gleich persönlich nen Rohling vorbeigebracht. Hätt er mir doch gesagt, dass er das Ding ,Not For Beginners‘ taufen will! Scheißtitel. Und wer hat ihm bloß dieses ganze Instrumental-Zeugs eingeredet? Wie heißt die eine Nummer, ,Hypershine‘? Holy shit!“ – „Naja, mit dem Singen is es bei Ronnie ja auch so ähnlich wie bei dir: Maximaler Ausdruck kann gewisse Grundlagen nun mal nicht immer ersetzen.“ – (verärgert)“Mick, soll ich gleich auflegen?“ – „O.k., sorry, Keith. Warum hast du eigentlich nicht versucht, ihm das Cover von ,Rock’n Roll Star‘ auszureden? Das hatte ich doch schon für die Stones im Visier.“ „Wirklich? Damit hättste bei mir ohnehin nicht landen können. Und Ronnies Alternative war ,The Weight‘. Aber das is ja nun sowas von totgedudelt. Da hab ich fürs kleinere Übel plädiert.“

„Apropos: Einige Sachen sind ja wirklich nich übel.“ – „Meinst du so hübsch-verhuschte Akustik-Dinger wie „What Do You Think“? Ja, hätte man dem guten Ronnie nicht unbedingt zugetraut, dass er so was auch drauf hat. Is der Typ von den Stereophonics, der da mitsingt. Was meinste, Mick, vielleicht sollten wir Ronnie bei den Stones auch mal n bisschen mehr Auslauf gewähren.“ – „Na, wir wollen’s nicht gleich übertreiben. Titel wie ,Real Hard Rocker‘ und ,Heart, Soul & Body‘ stehen bei mir jedenfalls schon lange auf dem Index. Und diese Lusche Behaving yourself, hat er die eigentlich dir gewidmet? „Hey, Mick, wir wollen nicht schon wieder persönlich werden, oder?“ „Und was hat der olle Dylan da noch zu suchen?“ – „Warum? Passt doch ganz gut. Hat wahrscheinlich mal einen getrunken mit Zimmie. Außerdem ist His Bobness derzeit doch wieder verdammt hip. Vielleicht hättest du es auch mal mit ihm versuchen sollen. Aber du turnst ja lieber mit Kravitz durch die Gegend. Und mit diesem, wie heißt er noch, Ron Thomas?“ „Rob, Keef, Rob Thomas.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates