Science Of Sleep :: Michel Gondry (Universal)

Eine traumhafte Bastelei und Fantasterei ist der erst dritte Film nach „Human Nature“ und „Vergiss mein nicht“ des Franzosen Gondry, mit dem sich der Regisseur von Musikvideos einmal mehr als genialischer Kindskopf erweist. In einem vor surrealer, grotesker Fantasie überbordenden Wechselspiel zwischen Realität und Fiktion wirbt in Paris der scheue Grafikdesigner Stephane (Gael Garcia Bernal) um die Kunststudentin Stephanie (Charlotte Gainsbourg) im Apartment nebenan. Sie findet den Sonderling zwar süß, aber auch etwas zu seltsam, wenn er ihr eine Zeitmaschine aus Plastik oder einen Helm zur Gedankenübertragung baut und über die Chaos-Theorie fabuliert. Dabei driftet er ständig in eine Traumwelt ab, worin er der Held ist. Die sieht aus wie in alten Stop-Motion-Filmen oder beim Schultheater mit Pappmache und reflektiert seine Sehnsüchte und Zweifel. Die sprunghafte Dramaturgie inszeniert Gondry todernst und dadurch so komisch, dass man sich gerührt die Augen reibt. Ein Märchen für Erwachsene, die Kind sein wollen. Extras: Audiokommentar von Regisseur und Hauptdarsteller, Making-of, Interviews.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates