Short Cuts – Auch im Kino

Schlaraffenland (ab 28.10.) von Friedemann Fromm mit Franka Potente, Heiner Lauterbach, Jürgen Tarrach: Jugendliche lassen sich nachts im Einkaufszentrum einschließen. Ihre Party endet blutig, als Wachleute erscheinen und die Situation zum Raub der Tageseinnahmen ausnutzen, wobei Freunde und Feinde die Fronten wechseln. Motivationen werden vorausgesetzt durch Sozialklischees, die Charaktere bleiben psychologisch mangelhaft gezeichnet und die Actionszenen reichen über TV-Zweitklassigkeit nicht hinaus.

Bowfingers große Nummer (ab 28.10.) von Frank Oz mit Steve Martin, Eddie Murphy, Heather Graham: Abgehalfterter Filmproduzent versucht Superstar zu ködern. Anachronistische Kalauer der Achtziger-Komiker.

Sofies Welt (ab 28.10.) von Erik Gustavson: Adaption von Jostein Gaarders Bestseller, in dem ein Mädchen durch die Geschichte der abendländischen Philosophie reist Imposante Optik und Effekte, kaum spürbare Emotionen.

Tach, Herr Doktor (ab 28.10.) von Gernot Roll mit Gerd Dudenhöffner: Unnötig auf Spielfilmlänge gestreckte Episode der TV-Serie „Familie Heinz Becker“.

Mickey Blue Eyes (ab 4.11.) mit Hugh Grant, James Caan: Normalo verliebt sich in Tochter eines Mafiosos. Kurzweilige Witze über Milieurituale.

Big Daddy (ab 4.11.) mit Adam Sandler: Faulpelz muss Knirps hüten und übernimmt schließlich Verantwortung. Verstößt mit anarchischer Überzeugung und gezieltem Fäkalhumor gegen alle Familienregeln.

Helden wie wir (ab 9.11.) von Sebastian Peterson mit Daniel Borgwardt nach dem Roman von Thomas Brussig („Sonnenallee“): Zum Jubiläum eine treffende Ossi-Variante von „Forrest Gump“, in der ein sympathischer Simpel der Stasi beitritt, Honecker das Leben rettet und zufällig den Mauerfall einleitet.

Tarzan (ab 11.11.): Rasant-schnittiger Zeichentrickfilm mit einem agilen, maskulinen Dschungelrecken, mit dem Disney die Playstation-Kids erreichen will.

Ne günstige Gelegenheit (ab 18.11.) von Gernot Roll mit Benno Fürmann, Herbert Knaup, Armin Rohde: Konfuse, aber ziemlich komische Story über zwei Typen zwischen Leichen und einem Koffer voller Geld.

The Astronaut’s Wife (ab 18.11.) mit Johnny Depp, Charlize Theron: Nach einem Unfall im All erscheint einer Frau ihr Ehemann seitsam verändert Lose wie spannungslos dem Plot von „Rosemaries Baby“ entlehnt.

Ungeküsst (ab 18.11.) mit Drew Barrymore: Reporterin durchlebt undercover noch mal die Pubertäts-Qualen ihrer Schulzeit Schlichter Spaß.

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