Sky Captain And The World After Tomorrow :: Start: 25. 11.
Ein digitales Monster. Komplett aus dem Computer stammen die Kulissen dieses Sci-Fi-Abenteuers, wofür die Schauspieler folglich nur vor der Blue Screen im Studio agierten. Neue Welten indes simuliert Regisseur und Autor Kerry Conran in seinem Debüt nicht. Stattdessen hat er die Sujets und Motive diverser Genres bis in die 30er und 40er Jahre hinein gescannt und zum musealen Referenzkino verlinkt. Darin versuchen eine Reporterin (Gwyneth Paltrow) und ein Pilot (Jude Law) in seiner Propellermaschine zu verhindern, dass ein irrer Wissenschaftler mit fliegenden Riesenrobotern die Welt zerstört. Von der Screwball Comedy über den Film Noir, utopischen Kino und Fantasystreifen, Jules Verne, Fritz Lang, James Bond und Indiana Jones reichen die nur unwesentlich ironisch überhöhten Zitate. Nahezu jedes Bild ähnelt penibel den alten Mustern, in denen sich die Darsteller unfreiwillig komisch wie Fremdkörper bewegen. Der monochrome Retrostil, bei dem nur Paltrows blondes Haar glänzt, bleibt leb- und spannungsloser Bombast, als sei Vinyl gegen die CD ausgetauscht worden. Der Film, von dem Ed Wood wohl geträumt hat.