Soap&Skin

From Gas To Solid

Einzigartiger Elektro-Pop: Das Wunder­kind aus der Steiermark ist zurück

Was wurde eigentlich aus Anja Plaschg, die als 18-jähriges Wunderkind die Elektro-Nerds ebenso begeisterte wie die Feuilletonisten? Vor sechs Jahren erschien mit „Narrow“ das zweite Soap&Skin-Album. Es folgten einzelne Auftritte, Theater- und Filmrollen, die Titelmusik zur Netflix-­Serie „Dark“. Doch erst jetzt, nach Schwangerschaft, Geburt und Baby­pflege, kehrt Plaschg mit einem Album zurück – etwas ruhiger und reifer, aber immer noch einzigartig.

Amazon

Alle Songs entstanden in ihrer Wiener Wohnung. Man hört schwermütige Kirmesorgeln, entrückte Bläser, irrlichternde Streicher und geduckt torkelndes Schlagwerk. Alles zusammengesetzt aus Samples echter Instrumente, unterstützt von rauer Elektronik und lyrischem Piano. „Sur­rounded“ ist ein Höhepunkt, „Falling“ zieht einem den Boden unter den Füßen weg, und „Palin­drome“ klingt wie eine Übersetzung des lateinischen Texts: „Wir irren des Nachts im Kreis umher und werden vom Feuer verschlungen.“

Damit keiner Angst bekommt, singt Soap&Skin zum Abschluss eine traumhaft schöne Version von „What A Wonderful World“. (PIAS)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.