Songwriter :: Victoria Williams-Loose

Victoria Williams, Eastwest 92430.

Das Szenario wirkt fast schon makaber! Erst die Diagnose von Multipler Sklerose und das daraus resultierende, recht erfolgreiche Tribute-Benefiz-Album „Sweet Relief“ eröffneten Victoria Williams den Rückstart in eine Karriere, die vorher drauf und dran war, sich endgültig auf obskuren Nebenschauplätzen zu verlaufen.

Die Rückkoppelungen ihrer Krankheit, auch der schönen Erfahrung von Beistand, die daraus resultierte, sind denn auch mit „Loose“ fest, aber zugleich unaufdringlich verwoben. Sei es, daß Williams ihr persönliches Schicksal im ökologischen Gesamtbild spiegelt („Nature’s Way“, der alte Spint-Song im Duett mit Dave Pirner); sei es, daß sie gleich zwei Freunden letzte Grüße hinterschickt: Wer den Tod so selbstverständlich, ja gar mit einem kleinen Lächeln akzeptieren kann, muß über eine Menge Lebensfreude verfügen.

Und richtig: „Your Loved“ bleibt nicht der einzige vor Optimismus sprühende Song auf diesem Album. Ingesamt fallt auf, daß sich Victoria Williams‘ Exzentrik, auch ihr exaltierter Gesang, auf „Loose“ viel sinnfälliger als zuvor ins Gesamtbild fügt.

Sicher auch ein Verdienst von Produzent Paul Fox, der die richtigen Gäste (Mark Olsen, Peter Bück, Mike Mills, Van Dyke Parks, Bläser) an die richtigen Stellen setzt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates