Tab Twol: Jazziges Duo mit Groove-Appeal

Ein kurioses Duo bilden Tab Two. Auf der einen Seite steht der Selbstverwirklicher Hellmuth Hattler, der seine Karriere bereits in den Siebzigern bei Kraan begann, auf der anderen der 14 Jahre jüngere und akademisch ausgebildete Joo Kraus. Hier der Lange mit seinem Baß, und dort der Kurze an der Trompete.

Vier Alben haben die beiden exzentrischen Gestalten unter ihrem Banner Tab Two herausgebracht. Sie haben schon Tourneen über den halben Globus hinter sich, Tina Turner schließlich hat für ihr letztes Album „Thief Of Hearts“ gesungen – ein Stück, das aus der Feder von Hellmuth Hattler und Joo Kraus stammt Auf „Belle Affaire“, ihrem mittlerweile fünften Album, verhandelt dieses musikalische odd couplc kunstfertig unterschiedliche Formen von Stilen wie HipHop und Soundtrack-Musik, Jazz und Jungle. Groove und Sound, Beat und Atmosphäre sind für Hattler und Kraus gleich wichtig. Interessant ist dabei: Einerseits besitzen die zwei aus Süddeutschland ein so enormes Pop-Appeal wie US 3, andererseits spielen sie feinziselierten Jazz. Hip Jazz haben sie ihre Musik schon genannt, als man hierzulande noch nicht von Acidjazz sprach. Irgendwo zwischen nebelverhangenen Hafenszenarien und sonnigen Stränden liegt die Kulisse, vor der die Tracks von Tab Two ihre optimale Wirkung entfalten.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates