The Beatles :: The Four Complete Historic Ed Sullivan Shows

Der erste Auftritt fand gleich nach der Werbung statt. Es gab viel Werbung bei Ed Sullivan. Für „Aeroshave“ und „Griffin Liquid Wax“ und „Lipton Tea“. Dinge, die die Beatles nicht brauchten. Aber als sie am 9. Februar 1964 die Bühne betraten, war klar: Amerika braucht die Beatles. Doch. Das wird einem erst richtig klar, wenn man sieht, was dem Fernsehzuschauer damals sonst so zugemutet wurde: brave Lieder, langweilige Comedy-Einlagen und Sketche aus der Hölle. Auf dieser Doppel-DVD wird nichts ausgeblendet. Dazwischen „these youngsters from Liverpool who call themselves The Beatles“ (O-Ton Ed) – eine Befreiung. Vorsichtshalber werden ihre Namen eingeblendet, sie spielen „She Loves You“, „I Saw Her Standing There“ und „I Want To Hold Your Hand“ mehrmals, aber es wird nicht langweilig. Bei der zweiten Show aus Miami wagt Paul schon einen Witz: „All My Loving“ sei „off the album we made for Capitol – LP, that’s LP in English.“ Beim dritten Streich erzählt Sullivan, wie sehr er sie vermissen wird, und nicht nur er. Eineinhalb Jahre später kommen sie zurück – so selbstbewusst, dass sie sogar Ringo singen lassen. Und als Paul „Yesterday“ gibt, hört erstmals das Gekreische auf. Am Ende ist es dafür umso lauter.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates