The Doors :: Morrison Hotel

Ihr Album vom Vorjahr, „The Soft Parade“, war dank „Touch Me“ ein kommerzieller Erfolg, künstlerisch aber eher mager. Obwohl (oder gerade weil) mehr Mühe auf Arrangements gelegt wurde, die aufgebotenen Bläser aber nur selten davon abzulenken vermochten, dass das Material zweitklassig war. „Morrison Hotel“ ging 1970 den umgekehrten Weg, zurück zu den Wurzeln der Band, zum Blues. Mit mehrheitlich hörenswerten Resultaten. Der kantige, erdige Rock von „Roadhouse Blues“ kontrastiert dabei effektvoll mit lyrischen Momenten („Blue Sunday“) und einprägsamen Tunes(„Ship Of Fools“). überhaupt bleibt „Hotel“ erfreulich frei von Egozentrik und jener Selbstbeweihräucherung des Sängers, die so manche Doors-Aufnahme unnötig beschwert hatte. Erschienen in der neuen „180-Gramm-Deluxe-Edition“ von Warner Brothers, gemastered von analogen Original-Tapes.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates