The Eastern Dark – Where Are All The Single Girls?

Im Jahr 1985 waren The Eastern Dark eine hoffnungsvolle Band aus Sydney, die ihren Punk-Background mit schmissigen Pop-Melodien aufzuwerten wusste und kurz vor einer internationalen Karriere stand. Dieser Traum endete schnell, denn im März 1986 kam ihr Tourbus von der Straße ab und stürzte in ein ausgetrocknetes Flussbett. Drei der vier Insassen überlebten schwer verletzt, doch für den Sänger und Gitarristen James Darroch kam jede Hilfe zu spät. Damit war auch die Band gestorben und blieb somit eine Fußnote im Insider-Lexikon – bedauerlicherweise, wie der hier nun auf CD vorliegende Nachlass beweist.

Ihre gesammelten Studioaufnahmen umfassen gerade einmal neun Songs, doch diese zeigen die rasante Entwicklung der Band von der herrlich naiven

Ramones-Fan-Hymne Johnny And Dee Dee“ bis zum aufgewühlten Proto-Grunge von „Over Now“, der jeder Seattle-Band das Fürchten gelehrt hätte. Neun weitere Darroch-Originale sind als Live-Mitschnitte vertreten und lassen trotz mäßiger Soundqualität erkennen, was für ein Talent hier verloren ging. Ein extra Lob gebührt dem 44seitigen Booklet, das in Sachen Ausführlichkeit und liebevoller Gestaltung kaum zu übertreffen ist.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates