The Felice Brothers – Yonder Is The Clock

Famose Balladen, torkelnde Hymnen (und ein paar Hobo-Klischees) Wer den Blitzeinschlag-bedingten Aussetzer auf dem Debüt manieristisch fand, muss jetzt ganz stark sein; Denn auch auf diesem dritten europäischen Felice Brothers-Album (man sagt übrigens Feliehs. nicht Fälliss) wird mit Hobo-Klischees wenig sparsam umgegangen: „Memphis Flu“ etwa ist eine Lagerfeuer-Saufparty, eine ins Groteske überbetonte Country-Pastiche. Und auch sonst torkelt und leiert das Meiste desperat -— das übersteuerte Schlagzeug im Mittelteil des allerdings großartigen „Run Chicken Run“ noch nicht einmal mitgerechnet.

So wirkt es auf den ersten Blick. Ist man hingegen bereit, alle The-Band-Dylan-Guthrie-gab’s-alles-schon-Vorbehalte außer Acht zu lassen, eröffnet sich einem das wild schlagende Herz dieser famosen Truppe. Vor allem übrigens in den Balladen: In „The Day Of The Big Surprise“ steigern sie ganz langsam die Dynamik, entwickeln eine kaum mehr zu ertragende Intensität, die sich schließlich in einer abgewürgten, verzweifelt aufstöhnenden Fiddle entlädt. Und den Shanty „Sailor Song“ haucht Felice ermattet, als koste ihn das Singen zu viel Kraft. Das Akkordeon wimmert herzerweichend, das Klavier führt mit sanft torkelnder Grandezza.

Sie haben sich auf eine Reise quer durchs Land begeben in den letzten Jahren. Von den heimischen Catskill Mountains nach „Georgia in the spring“, wie es einmal heißt, sowie von einer Tournee mit den Bright Eyes in Levon Helms Garage und — ausgerechnet! — zum Newport Folk Festival. Doch das Amerika der Felice Brothers ist eine Imagination, genährt von den Mythen der Vergangenheit, von verklärten Sehnsüchten und romantischen Träumen. Es scheint nicht viel gemein zu haben mit jener strauchelnden Großmacht. die Bush hinterließ – und doch produziert die Finanzkrise ja vielleicht gerade neue Hobo-Armeen. Und so ist die Fiktion der Band auch eine Art Hexenbeschwörung an der Schwelle zu einer neuen Zeit. „All these pills and powders could not make me stay/ I’m on my merry way to the morning light“, behauptet Felice in „The Boy From Lawrence County“. Die Sonne geht auf – über einem neuen/alten Amerika. So stellen sie sich das wohl vor, die Felice Brothers.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates