Morten Tyldum The Imitation Game



von

Der Norweger Tyldum kämpft bei seinem Biopic über den britischen Mathematiker Alan Turing mit den Tücken des Genres, ein Leben in eine zumutbare Filmdramaturgie packen zu müssen. In drei Handlungssträngen erzählt er vom Genie, das während des Zweiten Weltkriegs ent- scheidend an der Dechiffrierung der von der deutschen Enigma verschlüs- selten Funksprüche beteilgt war, später aufgrund seiner Homosexualität gezwungen wird, sich chemisch kastrieren zu lassen, und schließlich Selbstmord begeht. Turings Außen- seiterstatus wird etwas klischeehaft inszeniert, seine Triumphe werden exponiert, das Drama wird am Ende gedämpft, und alles wirkt etwas zu schön und zu poliert, um diesem tragischen, versteckten und zerrissenen Leben gerecht zu werden. Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle ist allerdings brillant.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Akte X :: Season 11 (Blu-ray)

Am 26. Juli 2018 erscheint die elfte Staffel der Mystery-Serie „Akte X“ auf Blu-ray. „Leider“, muss man da fast schon...

Steven Spielberg :: E.T. – Der Außerirdische (35th Anniversary Edition)

Das Meisterwerk von 1982 neu aufgelegt – aber wieder mit den schönen alten Puppen statt CGI-Außerirdischem

Steven Spielberg :: „Unheimliche Begegnung der Dritten Art“ 40th Anniversary

Steven Spielbergs Sci-Fi-Märchen feiert 40. Jubiläum.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Gewinnen: Blu-ray, Steelbook und Mediabook für „Massive Talent“ mit Nicolas Cage

ROLLING STONE verlost eine Blu-ray, ein Mediabook und ein Steelbook für die neue Action-Komödie mit Nicolas Cage.

Gewinnen: Wir verlosen dreimal „Meine schrecklich verwöhnte Familie“ als Blu-ray

Fans von französischen Komödien aufgepasst: Wir verlosen drei Blurays vom neuen Film mit „Die Kinder des Monsieur Mathieu"-Star Gérard Jugnot.

Gewinnspiel: Wir verlosen Blu-rays zu „Die Konsequenz“

In „Die Konsequenz“ zerbrechen zwei Männer an den Hindernissen ihrer Liebe. Das Skandal-Drama von 1977 verlost ROLLING STONE dreimal auf Blu-ray.