The Smiths :: What Difference Does It Make?
Geschrieben noch vor „Hand In Glove und „This Charming Man“, musste dieses Morrissey/Marr-Frühwerk mehrere Metamorphosen durchlaufen, bevor die finale Version im Herbst 1983 gebannt wurde. Von John Porter, der die ursprüngliche, tiefere Tonlage ebenso für eine Hypothek hielt wie den von Andy Rourke und Mike Joyce mühsam eingeübten, reichlich vertrackten Beat. Marr pflichtete dem Produzenten bei, verflüssigte den Rhythmus zu einem stupenden Pendelschlag und optimierte den drängenden Effekt seines Roadhouse-Blues-Riffs durch linearen Drive. Der von Morrisseys sinistrer, schicksalsergebener Lyrik wundersam konterkariert wird. „The devil will find work for idle hands to do“, orakelt er und schwört ergeben: „Still l’d leap in front of a flying bullet for you.“ Ein Triumph. „Unbeschreiblich unglücklich“ indes war Morrissey darüber, dass sein Idol Terence Stamp nicht damit einverstanden war, auf dem Pic-Sleeve abgebildet zu werden. Weshalb eilig eine Neuauflage mit einem Remake des inkriminierten Fotos gefertigt wurde, mit Morrissey als Coverboy.